WDR

Kandidatencheck-App

Im November 2019 haben wir uns in einem sehr heterogenen Team zu einem ersten Designsprint zusammengefunden. Es folgte ein zweiter, Anfang diesen Jahres und herausgekommen ist eine wunderbare App mit der man sich sehr gezielt und umfangreich über die Kandidat*innen der Kommunalwahl 2020 informieren kann >> der WDR Kandidatencheck 2020!

Neben dem Keyvisual und der App-Gestaltung habe ich die kompletten Illustrationen, Teaser und Banner erstellt.

Vor dem livegang wurde vom WDR Marketing eine Plakataktion (in Bürgerämtern und Rathäusern) zur Bekanntmachung der App gestartet. Damit wurden die Kandidat*innen aufgerufen, beim Kandidatencheck mitzumachen.

Es haben dann über 1.200 Kandidat*Innen daran teilgenommen und stellen sich mit Bild, Text und Video den potenziellen Wähler*innen vor.

Wir haben Design- und Technikpakete für Redaktionen wie z.B. 1liv, WDRoder WDR4 geschnürt und so haben auch User dieser Seiten den Kandidatencheck 2020 im Angebot.

Eine Woche vor den Wahlen werden nun zahlreiche Medien adaptiert, um die Wähler*innen über dieses besondere Angebot zu informieren. So werden auf Infoscreens in (U-)Bahnhöfen Spots als redaktioneller „Webtipp“ laufen, es werden Banner in den Newslettern diverser Tageszeitungen in NRW und bei 4teachers geschaltet und Postkarten für ländliche Regionen gedruckt.