WDR

2019 wurde ich von den Verantwortlichen des WDR zur Teilnahme an einem professionell geleiteten Design-Sprint eingeladen. Hier sollte herausgefunden werden, mit welchem Tool wir den Kandidatencheck 2017 (Preisträger des Grimme Online Awards) zeitgemäß weiterführen könnten. Nach einer sehr spannenden und effizienten Woche im Team war klar, wir wollen eine PWA (Progressive Web App) für den Kandidatencheck zu den Kommunalwahlen 2020 entwickeln. Ich wurde mit der Gestaltung der Oberfläche beauftragt. Zunächst schuf ich die „drei Freunde“ und illustrierte sie in eine kommunale Landschaft hinein. Die Illustrationen dienten schließlich als Grundlage für Banner, Beitragsteaser, SocialMedia-Formate und Plakate.

Auch für die diesjährige App zum Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2021 holte mich das WDR-Team wieder ins Boot. Die App aus dem Vorjahr war so gut bei den Kandidierenden und Wählenden angekommen, dass beschlossen wurde, die „drei Freunde“ in diesem Jahr nach Berlin reisen zu lassen. Die Kommune aus dem letzten Jahr wuchs zur Regierungshauptstadt und ich manifestierte „bundesweite Themen“ in den Bildelementen. Wiederum wurden meine Illustrationen für Banner, Beitragsteaser, SocialMedia-Formate und Plakate verwendet.

Beide Apps wurden auch in die Programme von anderen
WDR-Redaktionen aufgenommen und entsprechend von mir gebranded: 1live, Lokalzeit, WDR2, WDR4, WDR5

• • •
kandidatinnencheck.wdr.de
Screenshot dieser Website
Teaser Deutschland
Teaser Chat
Teaser Anleitung
Teaser Suche
Poster
Out of Home Werbung
Illustration Berlin
Screenshot vom Instapost
Screenshot der mobilen Website
Screenshot der mobilen Website
Screenshot der mobilen Website
• • •
kandidatinnencheck.wdr.de
Screenshot der Website
Screenshot der mobilen Website 1live
Screenshot der mobilen Website WDR4
Screenshot der mobilen Website WDR2
Screenshot der mobilen Website WDR5
Poster