WDR 5

Für WDR 5 habe ich, im Rahmen eines Pitches 2018, ein neues Gestaltungskonzept für die Podcastcover der einzelnen Sendungsformate erstellt. Bisher habe ich insgesamt bereits über 40 Cover entwickelt. Diese werden nicht nur auf wdr5.de und in der WDR5 App eingesetzt, sondern auch bei Spotify und iTunes abgebildet. Alle Cover sind Collagen von freigestellten Objekten, Personen oder Tieren vor abstrakten Hintergrundlandschaften. Bei den Hörbüchern (diese kamen erst 2019 hinzu), habe ich das Konzept invertiert, da es sich als nahezu unmöglich erwies, Realbilder der Protagonisten zu finden. So füllte ich hier die charakteristischen Scherenschnitte der Personen mit der Hintergrundstruktur und wählte Realbilder für typische Landschaften des Geschehens.

Cover des Podcasts Dok 5 Cover des Podcasts Mit Neugier unterwegs
Cover des Podcasts Neugier genügt Cover des Podcasts Quarks
Cover des Podcasts Satire deluxe Cover des Podcasts Tiefenblick
Screenshot der WDR5 App
Screenshot von WDR5 Spotify